Amazonit
Reizdämpfend wirken, Nervensystem entlasten
Ein beruhigender Stein bei sensorischer Überreizung. Amazonit harmonisiert das vegetative Nervensystem, lindert Schmerzen, die durch Stress, Lärm oder emotionale Anspannung entstehen, und hilft, wieder in einen ruhigen, schmerzarmen Zustand zu finden.
Bernstein
Entzündungen lindern, Wärme schenken
Ein sonniger Stein, der bei entzündungsbedingten Schmerzen wohltuend wirkt. Bernstein entlastet energetisch den Stoffwechsel, fördert die Ausleitung und bringt Licht und Leichtigkeit in belastete Körperzonen – besonders im Bereich von Gelenken, Nerven oder dem Verdauungstrakt.
Kunzit
Reizung beruhigen, Schmerzwellen abschwächen
Ein lichtvoller Stein, der sanft auf empfindliche Nerven und überreizte Strukturen wirkt. Kunzit hilft, Schmerzimpulse zu harmonisieren, lindert energetische Überbelastung und bringt Ruhe in gereizte Körperzonen – besonders bei chronischen oder nervlich bedingten Beschwerden.
Schungit
Zellen schützen, Schmerzen energetisch ausleiten
Ein stark reinigender Stein, der das Energiefeld bei schmerzhaften Zuständen klärt. Schungit hilft, energetische Blockaden zu lösen, schützt vor äußeren Reizen und unterstützt die Regeneration belasteter Bereiche – besonders bei tief sitzenden oder diffusen Schmerzen.
Tigerauge
Spannung abbauen, Körpergefühl stärken
Ein kräftigender Stein, der die Verbindung zum Körper stärkt und innere Anspannung reduziert. Tigerauge wirkt stabilisierend, hilft bei schmerzbedingter Verunsicherung und schenkt Mut, durch Belastungen hindurchzugehen – mit Vertrauen in die eigene Kraft.
Turmalinquarz
Blockaden lösen, Schmerzursachen klären
Eine kraftvolle Verbindung aus Turmalin und Bergkristall. Turmalinquarz hilft, tief sitzende Spannungen zu erkennen, energetisch zu klären und abzuleiten. Er unterstützt die bewusste Auseinandersetzung mit Schmerzursachen und öffnet den Weg für Veränderung.

Edelsteinwasser kann das körperliche und seelische Wohlbefinden auf sanfte Weise unterstützen und den Zugang zur inneren Balance fördern. Die Praxis der Herstellung von Edelsteinwasser reicht bis in die Antike zurück und war zum Teil äußerst komplex. Hiergegen haben sich heutigentags vor allem zwei vergleichsweise einfache aber zugleich praktische und wirksame Methoden etabliert. Dies ist zum Einen die direkte Methode, bei der die Steine unmittelbar ins Trinkwasser gelegt werden, und zum anderen die indirekte Methode, bei der die Steine in einem separaten Gefä? im Wasser ruhen ohne dieses direkt zu berühren. Da nicht alle Steine für den direkten Kontakt geeignet sind, sollte man sich vor der Verwendung mit ihrer Beschaffenheit und Verträglichkeit vertraut machen.