Verbraucherhinweis: Bitte bedenken Sie, dass alle beschriebenen Wirkungen wissenschaftlich nicht belegbar sind und daher keinen Besuch beim Arzt ersetzen.
Achat besitzt eine stärkende aber auch entzündungshemmende und antiseptische Wirkung. In seiner Geschichte wurde er gerne gegen Entzündungen, Verletzungen und Abnutzungserscheinungen sowie Überbelastungen am Körper eingesetzt. Er wirkt regenerativ auf den Darm ein. Auf geistiger Ebene stärkt er Selbstanalyse, Selbstbeherrschung und Selbstakzeptanz sowie Ausgeglichenheit.
Schon Conrad von Megenberg und Plinius wissen um die Augen stärkende Wirkung des Achats. Achat gilt gemeinhin als Stein der Stärkung und Stabilisierung fördert. Diese Eigenschaften kann auch auf das physische Sehvermögen übertragen werden. Zudem besitzt Achat beruhigenden und ausgleichenden Energien. Diese beruhigenden Eigenschaften können dazu beitragen, Augenreizungen oder Überanstrengungen zu lindern.
Ein erdender Stein, der dabei hilft, nachts nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Achat vermittelt Schutz, Ruhe und innere Festigkeit und unterstützt einen gleichmäßigen, ruhigen Schlafverlauf.
Ein Stein mit besonders sanfter, ausgleichender Wirkung. Achat hilft, Irritationen zu mildern, Spannungsgefühl zu lindern und das Gewebe zu beruhigen – ideal bei leichter Verbrennung oder gereizter Sommerhaut.